Krankenkassenprämien und die richtige Franchise

Richtige Franchise

Geld sparen mit der Wahl der richtigen Franchise

Bei der obligatorischen Grundversicherung können Sie die jährliche Franchise von 300 Franken wählen - oder diese erhöhen: auf 500, 1'000, 1'500, 2'000 oder 2'500 Franken. Es gibt aber auch einige Kassen, die nicht alle Franchisestufen anbieten.

Je höher die Franchise, desto tiefer sind die monatlichen Krankenkassenprämien

Grundsätzlich lohnt sich eine hohe Franchise nur für Gesunde. Wer die 2'500er Franchise wählt, muss diesen Betrag an Arzt- oder Spitalkosten selber bezahlen.

In den meisten Fällen werden vom Krankenkassenexperten nur zwei sinnvolle Franchisen empfohlen – 300 oder 2'500 Franken. Trotzdem sollte man sich die Frage stellen, was man sich bei einer längeren Krankheit oder bei einem Spitalaufenthalt leisten kann. Diese verbilligten Krankenkassenprämien eignen sich oft nur für gut verdienende Personen.

Bei einer 2'500er Franchise muss man im schlimmsten Fall 3'200 Franken auf einmal zahlen können. 2'500 Franken für die Franchise und danach gilt die Kostenbeteiligung von 10 Prozent, welche aber maximal 700 Franken im Jahr beträgt.

Das sollten Sie bei der Wahl der richtigen Franchise unbedingt wissen

  • Eine mittlere Franchise lohnt sich nur selten.
  • Je höher die monatlichen Krankenkassenprämien mit 300er-Franchise sind, desto mehr lohnt sich die höchste Franchise von 2'500 Franken.
  • Bei einigen Kassen spart man bei den Krankenkassenprämien nur wenig, wenn man die Franchise von 1'500 auf 2'000 oder 2'500 Franken erhöht. Demzufolge lohnt es sich kaum, das zusätzliche Risiko auf sich zu nehmen.
  • Entscheidet man sich für einen Krankenkassenwechsel, sollte zuerst eine Franchise gewählt werden, bevor man die Kasse mit den günstigsten Krankenkassenprämien aussucht.
  • Wahlfranchisen für Kinder lohnen sich selten, da man hier kaum eine Prämienersparnis hat und kleinere Kinder häufiger zum Arzt müssen.

Fazit: Wer die richtige Kasse und die ideale Franchise wählt, kann bei den Krankenkassenprämien viel Geld sparen. Wir empfehlen Ihnen dazu, einen Krankenkassenvergleich zu machen.

News rund um die Krankenkasse

Wie kündige ich eigentlich meine Grundversicherung? Wann ist der letzte Termin, um meine Zusatzversicherung zu wechseln? Wechsel der Grundversicherung 2017Es ist ein Kinderspiel, die Krankenversicher...

Versichert24 ist eine Dienstleistung von:

Maklerzentrum Schweiz AG

Gratis-Hotline

0800 822 800

Maklerzentrum Schweiz AG
Elisabethenanlage 11 | CH-4002 Basel
Gratis Hotline 0800 822 800

Back to top