Kündigungstermine der Grundversicherung

Kündigungstermine der Grundversicherung

Wann kann ich die Grundversicherung kündigen?

Kündigung per 30. Juni

In besonderen Fällen ist es möglich die Krankenkasse per 30. Juni zu kündigen. Dieser Kündigungstermin gilt, wenn der Versicherte die Minimalfranchise (300 Franken für Erwachsene und 0 Franken für Kinder) und das traditionelle Modell bei der Grundversicherung hat. Für diese Versicherten muss das Kündigungsschreiben mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten, also bis am 31. März (oder dem letzten Arbeitstag davor) bei der Krankenkasse eingegangen sein. Alle Versicherten mit alternativen Modellen wie das Telmed-, Hausarzt oder HMO Modell können frühestens den 31. Dezember als Kündigungstermin für die Krankenkasse nutzen.

Kündigung per 31. Mai (Beispiel)

Bei einer unterjährigen Prämienerhöhung muss der Krankenversicherer die Versicherten mindestens zwei Monate im Voraus über die Erhöhung informieren. In diesem Falle hat der Versicherte eine Kündigungsfrist von einem Monat, somit muss die Kündigung bis zum 31. Mai beim Versicherer sein. Damit ist gesichert, dass die Kündigung wirksam ist und der Kündigungstermin auf den 30. Juni fällt. Die betroffenen Versicherten dürfen dann auch vorbehaltlos wechseln, sofern sie die Prämien und Kostenbeteiligungen bis anhin bezahlt haben.

Kündigung per 31. Dezember

Die neuen Prämien müssen die Krankenkassen zwei Monate vor dem Kündigungstermin (31. Dezember) dem Versicherten melden. Dann hat dieser eine Kündigungsfrist bis zum 30. November, dem Versicherer die Kündigung der Grundversicherung mitzuteilen. Spätestens am 30. November sollte das Kündigungsschreiben bei der Krankenkasse sein. Dies gilt unabhängig davon wie hoch die neue Prämie ist. Es ist ratsam das Kündigungsschreiben eingeschrieben zuzustellen. Achten Sie auch darauf, dass das Schreiben bis spätestens am letzten Arbeitstag vor dem 30. November bei der Krankenkasse ist, damit die Kündigung auch wirksam ist.

Wie kündige ich eigentlich meine Grundversicherung? Wann ist der letzte Termin, um meine Zusatzversicherung zu wechseln? Wechsel der Grundversicherung 2017Es ist ein Kinderspiel, die Krankenversicher...

Versichert24 ist eine Dienstleistung von:

Maklerzentrum Schweiz AG

Gratis-Hotline

0800 822 800

Maklerzentrum Schweiz AG
Elisabethenanlage 11 | CH-4002 Basel
Gratis Hotline 0800 822 800

Back to top